Windpark Swatte Poele

Die eab New Energy GmbH haben im Jahr 2021 fünf Windenergieanlagen des Typs Enercon E-126 EP3 mit einer Nennleistung von je 4 MW in der Gemeinde Bippen im Landkreis Osnabrück innerhalb des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Nr. 33 „Windpark Swatte Poele“ errichtet.
Nach Baubeginn meldete der ursprüngliche Anlagenhersteller SENVION Insolvenz an, sodass ein Änderungsverfahren nötig wurde. Dieses war erfolgreich und es wurde eine neue Planung mit Anlagen des Herstellers ENERCON durchgeführt.

Im Jahr 2021 konnten die fünf Anlagen fertig gestellt werden. Das Projekt wurde seitens der Kortemeier Brokmann Landschaftsarchitekten GmbH von der Änderung des Bebauungsplanes mit Begleitung im Genehmigungsverfahren bis hin zur Umweltbaubegleitung und Ausführungsplanung begleitet.

Artenschutzrechtlich lag der Fokus auf den Offenlandarten Kiebitz, Feld- und Heidelerche sowie dem Großen Brachvogel. Für diese Arten wurden umfangreiche Maßnahmen zur Vermeidung des Eintritts von Verbotstatbeständen umgesetzt.