Neuaufstellung des Landschaftsrahmenplans des Landkreises Osnabrück

In Niedersachsen ist der Landschaftsrahmenplans (LRP) der zentrale Fachplan des Naturschutzes auf regionaler Ebene. Seine Planaussagen basieren auf einer zielorientierten Erfassung und Bewertung der Schutzgüter von Natur und Landschaft. Für den Planungsraum werden gutachterlich der gegenwärtige Zustand von Natur und Landschaft, voraussichtliche Änderungen, anzustrebende Ziele sowie Maßnahmen zur Verwirklichung derselben dargestellt und begründet.

Im Hinblick auf die Herausforderungen durch den Klimawandel ist für den Landkreis ein umfangreiches Biotopverbundkonzept erarbeitet worden. Betrachtet wurden zudem die klimarelevanten Funktionen hydromorpher Böden als CO2-Senke. Weiterhin der Schutz und die Entwicklung natürlicher Auen und Retentionsbereiche im Sinne der Hochwasserschutzvorsorge.

Der Landkreis Osnabrück hat den neuaufgestellten LRP im März 2023 bekannt gemacht. Vorangegangen war eine breite Beteiligung der Öffentlichkeit in Form unterschiedlicher Facharbeitskreise, eines fachübergreifenden, interdisziplinär agierenden Arbeitskreises sowie Informationsveranstaltungen für die Politik – die intensiv durch unser Büro vorbereitet und begleitet wurde.

Die Bearbeitung erfolgte durch unser Büro in Zusammenarbeit mit BMS – Umweltplanung Blüml, Schönheim & Schönheim GbR.