Kiesabbauplanung Müsleringen

In der Samtgemeinde Mittelweser im Süden von Niedersachsen gelegen, befindet sich der Kiesabbau der Firma Kiesgruben GmbH Müsleringen. Rohstoffabbau und Verarbeitung hat in der Weseraue Tradition: Schon in der Vorrömischen Eisenzeit wurde im Gebiet Eisenerz zu Roheisen verhüttet. Dies haben archäologische Grabungen, welche im Rahmen der Genehmigung durchgeführt wurden, bewiesen. Im Nassabbauverfahren wird seit Anfang 2021 die Kiesgewinnung am Rand der Weseraue betrieben. Eine semi-mobile Wasch-, Sieb- und Klassieranlage bereitet das Material auf und setzt es auf Halden ab.

Im Anschluss an die Kiesgewinnung wird eine Rekultivierung mit besonderem Augenmerk auf den Naturschutz und die Naherholung erfolgen. Um dem Bedarf nach Kies- und Kiessanden auch in Zukunft gerecht werden zu können, wird derzeit eine Erweiterung von ca. 30 ha planerisch vorbereitet. Auch werden Planungen für einen Anschluss an die Weser und einen teilweisen Abtransport der Sande per Schiff vorangetrieben.