Vorplatz Kurgastzentrum, Bad Salzuflen

Zusammen mit dem östlichen Abschnitt der Parkstraße wurde der denkmalgeschützte Vorplatz des Kurgastzentrums in Bad Salzuflen einer grundhaften Umgestaltung unterzogen. Straße und Platz wurden räumlich getrennt und anhand ihrer jeweiligen Charaktere weiterentwickelt.

Der Straßenquerschnitt der Parkstraße wurde analog zum vorgelagerten Bauabschnitt weitergeführt.

Der Vorplatz wurde in Anlehnung an das denkmalpflegerische Konzept mit einem deutlichen Focus auf das Bauwerk des Thermalsprudels II gestaltet. Die Besucher*innen werden auf geklinkerten Strahlen, die zwischen der Radialität des Gebäudes, und der Linearität der Parkstraße vermitteln, über den nunmehr vollständig barrierefreien Platz, geführt. Staudenmischpflanzungen setzen ganzjährige vegetative Akzente; Sitzmöglichkeiten laden zu Aufenthalt ein. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurden vorhandene Materialien wie z.B. Pflasterklinker, Tragschichten und Füllböden zum großen Teil wiederverwertet.