Lange Straße, Vlotho
Die Umgestaltung der Langen Straße in Vlotho stand ganz im Zeichen der Schaffung von Barrierefreiheit. Die bestehende Oberflächenbefestigung aus den 1980er Jahren war in weiten Teilen zwar noch standsicher, erfüllte aber u.a. aufgrund der Rauigkeit sowie fehlender Leitsysteme nicht die Kriterien eines barrierefreien Straßenraumes.
Mittels ECOPREC® System ressourcenschonend auf die bestehenden Tragschicht-Systeme aufbauend, und an erhaltenswerte Randbereiche wie z.B. Parkstände oder aber auch Gehwege, flächenbündig anschließend, erhielt die Lange Straße einen zentralen Fahrbereich aus Betonwerksteinpflaster.
Dieser hebt sich deutlich von den mit Pflasterklinker befestigten Gehbereichen ab, wurde zudem in seiner Breite reduziert und ist partiell von Klinker unterbrochen. Alles dient dazu, die von PKW gefahrenen Geschwindigkeiten zu reduzieren. Der Charakter als Einkaufsstraße mit hohem Fußgängeranteil wird so weiter gestärkt. Sitzgelegenheiten laden ebenfalls zu Aufenthalt ein. Der Baumbestand in der Straße wurde mit Blick auf die Herausforderungen des Klimawandels umgebaut.